uns sehen und hören:


uns hören:

 

 


zur Grußbox

zum Chat


zum Chat (Mobil)


zur Radio-Explosion App

Daten für dein Chatscript:
- Server: irc.iz-smart.net
- Port: 6667 oder für SSL 6697
- Räume: #RE_Talk und #RE_Flood

 

Lordi präsentiert euch "Der Antikschuppen" von 19h - 21h | Geplant jede Woche montags

Herzlich Willkommen im Antikschuppen.
Hier findet man fast alles was das Musikherz höher schlagen lässt.
Kommt mit auf einen kleinen Rundgang. Bereit...?
Ok hier haben wir die 60er. Eine tolle Zeit.
Popmusik und Jugendkultur erlebten ihre Anfänge.
Unvergessen sind Künstler wie die Beatles und die Rolling Stones.
Ein guter Start für den Antikschuppen, aber hey..
weiter geht’s, da vorne
kommen die 70er.
Ein spannendes Zeitalter, vor allem musikalisch.

So spannend und vielfältig die 70er Jahre auch waren, ein Ereignis überstrahlte alles:
der revolutionäre Einschlag der Punkbewegung von 1976.
Unvergessen einer der größten Klassiker diesen Zeitalters - "God save the Queen" der legendären Sex Pistols.
Aber selbstverständlich bestehen die 70er Jahre aus sehr viel mehr als nur den Sex Pistols,
The Clash oder den Ramones.

Hoch ist auch der Anteil der farbigen Künstler, die den 70ern mit den von ihnen
dominierten Soul-, Funk- und Disco-Rhythmen ebenfalls den Stempel aufdrückten -
angefangen mit Soul- und R'n'B-Legenden wie Al Green oder Marvin Gaye über den
"Godfather of Funk" James Brown bis hin zur Disco-Queen Donna Summer.

Ihr merkt, eine sehr spannende Zeit.
Darüber hinaus deuteten zwei Künstler gegen Ende der Dekade an, was in den 80er Jahren von ihnen noch Großartiges folgen sollte.
1979 hatte Prince mit "I Wanna Be Your Lover" seinen ersten großen Hit.
Und im gleichen Jahr erschien "Off the Wall", das von Quincy Jones produzierte fünfte Studioalbum von Michael Jackson,
das Jackos Aufstieg zum Megastar einleitete.

Und damit, schaut euch um, sind wir schon in den 80ern.
Die Songs von Falco, Nena, The Police und a-ha füllten wieder die Diskotheken! Limahl, Boy George uvm.
hatten zwar schlimme Frisuren und grelle Klamotten
aber sie haben die Musik der 80er geprägt wie kaum andere.

Nie war ein Jahrzehnt vielfältiger in der Prägung neuer oder
weiterentwickelter Musikrichtungen als das der 80er Jahre!

Neue Deutsche Welle, Italo Disco, Metal, Euro Disco, Hip Hop...
Die 80er waren ein umfangreiches Sortiment für jeden Freund der guten Musik.
Na, könnt ihr noch?
Hier geht’s weiter... Willkommen in den 90ern...
Culture Beat, Captain Jack, Mr. President, Ace of Base uvm.
Diese Musiker prägten einen Musikstil, der in den 90ern Eurodance genannt wurde.
Diese wilde Mischung aus Dancefloor, Rap und House verbreitete sich wie ein Lauffeuer in der westlichen Hemisphäre
und versetzte eine ganze Generation ins Tanzfieber.

Na auf den Geschmack gekommen?
Dann lasst euch entführen.
Jeden Montag von 19 bis 21 Uhr mit unserem Lord(i) Helmchen und seinem Antikschuppen. Nur hier auf Radio-Explosion.

Jogybear präsentiert euch Jogytime von 20h - 22h | Geplant jede Woche donnerstag

*Text folgt*

 *bild folgt*

Mannes präsentiert euch die Guitar Heroes von 22h - 24h | Geplant alle 2 Wochen samstags

Wie so viele aus meiner Generation bin auch ich in meiner Kindheit/Jugend irgendwann einmal *elektrifiziert* worden.
Aus dem doch relativ beschaulichen Musikgut der 50er Jahre stachen immer mehr noch nie gehörte Gitarrensounds heraus,
die meinen Musikgeschmack und den vieler anderer geprägt haben. Fragt man heute,
wer der Beste der besten Rockgitarristen jemals ist bzw. war, antworten 99 von 100 Personen "Hendrix".
Er hat ohne Zweifel dem Sound der Rockgitarre eine neue Richtung vorgegeben und ganze Heerscharen von nachfolgenden Gitarristen inspiriert
Leider konnte er seine Virtuosität durch seinen frühen Tod nicht mehr ausbauen, da wäre noch Potential gewesen.
Namen wie B.B. King - Eric Clapton - Jimmy Hendrix - Mark Knopfler - Kirk Hammett - Ricky King und und und ....
sind nur einige der größten Gitarristen der Welt.
Einzigartige Spieltechniken, unverkennbare Sounds zaubern sie aus ihren Gitarren.
Die wahren Legenden im Rolling Stones Magazin verewigt.
Zwei mal im Monat samstags 22 bis 24 Uhr stellt Mannes sie Euch in seiner Sendung " Guitar Heroes  vor - the Legends of Rock & Metall"
Schaltet ein und lasst Euch beschallen von den virtuosen Klängen.

 

Trancer präsentiert euch die Dancecharts von 18h - 20h | Geplant alle 2 Wochen sonntags

Es geht los - nun darf getanzt werden.
Trancer wird euch jetzt alle 2 Wochen sonntags ab 18h
die Dance Chart´s um die Ohren ballern.
Nein, nicht gleich alle 50 Plätze auf einmal, sondern nur die
aktuellen Platzierungen von 1-20 und natürlich den höchsten Neueinsteiger.
Also kann man immer gespannt sein, wie sich die Platzierungen in 3 Wochen verändern.
Seid dabei und tanzt ordentlich mit. Ob zu Hause auf dem Esstisch oder
die etwas ungefährlichere Variante - im Chat bei Radio-Explosion.
(Geschrieben von Trancer)

Lordiangelo präsentiert euch Pinsel & Co. von 20h - 22h | Geplant alle 4 Wochen mittwochs

Wir schreiben das Jahr 1980. Der Frühling entfaltet seine ganze Pracht.
Der graue Winter ist vorbei und überall wo man geht und steht wird man
vom saftigen Grün der Bäume und den betörenden Düften der Frühlingsblumen begleitet.
Es ist kein Zufall, dass gerade in diesem Moment ein kleines Schelmchen mit dem klangvollen
Namen Lordi Angelo das Licht der Welt erblickt.
Lordi Angelo wächst in einem beschaulichen Dörfchen im südwestlichsten Zipfel des
Radio-Explosion Landes auf. Auch wenn nicht jeder Tag von Sonnenschein erfüllt war,
ist dennoch ein ordentliches Exemplar von einem Mann aus ihm geworden.
Schon in frühester Kindheit entdeckte er seine Vorliebe zur Malerei und erfreute seine Eltern
mit vielen kleinen Kunstwerken.
Diese Leidenschaft steckt noch immer in ihm und wir sind stolz darauf,
dass er uns alle 4 Wochen mittwochs ab 18 Uhr für zwei Stunden besucht, um seinen Pinsel zu schwingen.
Seid gespannt darauf wie er Euch sein herausragendes Talent über den Stream näher bringt.
Das verspricht kulturelle Erweiterung des Geistes und was viel wichtiger ist... jede Menge Spaß!
(Geschrieben von rasehase)


Trancer meets MS-Gateway von 18h - 22h | Geplant alle 4 Wochen samstags

Hörerwünsche der besonderen Art erfüllt Trancer in seiner Sendung Trancer meets MS-Gateway.
Das Besondere daran ist: Die Musikwünsche stammen von MS-Betroffenen in der Community
von MS-Gateway, wo Trancer selbst seit langem Mitglied ist - denn er ist selbst MS-betroffen.
Etwa einmal monatlich geht er auf Sendung und sitzt dann meist beachtliche vier Stunden
an den Reglern und am Mikro. MS ist in Trancers Sendungen mal mehr, mal weniger Thema.
Die erste Sendung hatte MS sogar zum Schwerpunkt und informierte die Hörerinnen und Hörer
draußen in der Welt über diese Krankheit und das Leben damit.
Parallel zur Sendung können sich Publikum und Radiomoderator im zugeschalteten Chat unterhalten,
was die Sache zu einem sehr unterhaltsamen Gesamterlebnis macht.
Hörerwünsche nimmt Trancer jederzeit von Euch im MS-Gateway Forum entgegen.
Zum Forum geht es hier --->
MS-Gateway <---
oder einfach per E-Mail an trancer[AT]radio-explosion[DOT]de

(Geschrieben von Trancer)

Mannes präsentiert "Stars in Heaven" von 20h - 22h | Geplant alle 4 Wochen sonntags 

Elvis Presley, Peter Alexander, Amy Winehouse, Michael Jackson, Kurt Cobain und und und...
Unvergessliche Größen der Musikgeschichte.
Mannes wird sie Euch in Erinnerung rufen bei seiner Sendung "Stars in Heaven".
Lasst Euch von ihm in die Vergangenheit entführen, lernt eventuell noch das ein
oder andere Wissenswertes über diese Künstler dazu.
Auch verstorbene Musiker, die Geschichte geschrieben haben, sollen nicht in Vergessenheit geraten!
Schaltet ein und lasst Euch beschallen sonntags alle 4 Wochen ab 20 Uhr.
(Geschrieben von rasehase)



Lordi spielt mit euch Stadt Land Fluss oder Galgenmännchen von 20h - 22h | Geplant alle 4 Wochen sonntags

Wollt Ihr Euch testen und nicht immer nur mit dem Finger auf der Landkarte herumfahren?
Alles tun, damit das Galgenmännchen nicht am Haken baumelt?
Seid Ihr schnell und mögt eine gewisse Herauforderung?
Dann seid Ihr richtig bei der großen Spielshow "Stadt, Land, Fluss" und "Das Galgenmännchen".
Ein Buchstabe, viele Möglichkeiten und das in rasender Geschwindkeit.
Messt Euch mit den anderen Hörern und der Abend wird unvergesslich.
Die Spiele "Stadt, Land, Fluß" und "Das Galgenmännchen" könnt Ihr alle 4 Wochen
sonntags ab 18 Uhr immer im Wechsel erleben.

(Geschrieben von Hanse)

Das Team mit der Feuertaufe von 20h - 22h | Geplant - Kein Fester Termin

In der Feuertaufe erlebt Ihr die Bands hautnah bei uns.
Haben wir die Chance eine Band vorstellen zu dürfen, geben wir das bekannt
und präsentieren euch diese Band in unserer Sendung "Feuertaufe"
Da Termine vorab nicht genannt werden können, bitten wir euch auf Facebook
und unsere Startseite zu achten. Da geben wir Bandvorstellu ngen rechtzeitig bekannt.
Wenn die Bands nicht gerade verhindert sind, werden diese dann
auch live im Chat vertreten sein.
Bei einigen der Shows werden wir auch vereinzelt Fanpakete der jeweiligen Band verlosen.
(Geschrieben von Hanse)